Der projektchor des musikvereins

Orchester & Chor - ein fulminantes Klangerlebnis!

Der Projektchor 2025

Konzert am 22. März 2025

2025 stellt der Musikverein zum dritten Mal einen Projektchor auf die Beine und gestaltet ein Konzert "Orchester plus Chor".

Anmelden und mitsingen!

Du singst gerne? Dann melde dich bei unserem Dirigenten Xaver zu unserem nächsten Chorprojekt an.

E-Mail: dirigent@musikvereinhochdorf.de

Der Projektchor 2019

2019 gab es zum zweiten mal einen Projektchor. Damit knüpfte der Musikverein an den großen Erfolg von 2016 an. Erneut stellte der Musikverein einen Projektchor auf die Beine und verband Blasmusik und Chorgesang.

Im Frühlingskonzert des Musikvereins am 23. März 2019 im Palatinum Mutterstadt begeisterte das Projekt erneut das Publikum. Die gemeinsamen Stücke von Orchester und Chor waren ein besonderes Highlight des Konzerts. Sie sorgten beim Publikum für wahres Gänsehaut-Feeling.

Musik kann auch manchmal bewegend sein. Das bewies der Chor mit der Ballade von Andreas Gabalier „Amoig seg‘ ma uns wieder“.

Kontrastreich ging es mit „The living Years“ weiter. Beim bekannten Liedtext „Say ist loud, say it clear“ wippte, sang und klatschte das Publikum mit. Es war mitreißend, als Orchester, Chor und Solist das erste Mal zusammen erklangen.

Vor dem nächsten Stück „Stairway to Heaven“ hatten einige Besucher große Erwartungen, sogar Skepsis. „Wie soll das funktionieren?“ „So eine schwere Nummer mit Blasorchester?“ Die Reaktionen nach dem Stück waren überwältigend: „Genial, hätte nicht gedacht, dass die Nummer so gut kommt!“. „Respekt“.

„Ich möchte das Orchester und den Projektchor besonders für ihre Aufführung von „Stairway to Heaven“ beglückwünschen. Ich liebe es, Gitarre zu spielen und zu singen, und Sie alle haben einen schwierigen Song hervorragend gespielt.“

Konzertabschluss bildete das Stück „Africa“ von Toto, das langanhaltenden Beifall und Standing Ovations hervorrief. Bei der Zugabe „Don’t stop me now“ trumpften Orchester und Chor nochmal stimmgewaltig auf. Bei der zweiten und letzten Zugabe „Guten Abend – Gute Nacht“ wusste dann jeder, dass jetzt tatsächlich Schluss ist!

Der Projektchor 2016

Atemberaubend, genial, Gänsehaut-Feeling…. So lässt sich das unglaubliche Klangerlebnis beschreiben, wenn Orchester und Chor zusammen wirken. Für viele Musikerinnen und Musiker des Musikvereins ging 2016 ein Wunsch in Erfüllung: Der Musikverein gründete für das Jubiläumsjahr einen Projektchor und übte über Monate hinweg Musikstücke für Blasorchester und Chor.

Über 70 Sängerinnen und Sänger fanden sich im Projektchor zusammen. Die Begeisterung war riesig. „Ich singe unglaublich gerne, habe mich aber bisher nicht getraut…“, vor diesem Hintergrund freuten sich viele Sänger*innen über diese außergewöhnlichen und vor allem vielseitigen Möglichkeiten, die der Projektchor geboten hat.

Einstudiert wurden unter der Regie der Chorleiterin Viola S. Hoffmann moderne Stücke aus Rock, Pop und Film für das Jubiläumskonzert am 27. Februar 2016.

Kontrastreich dazu war die klassische Orchestermesse Missa Brevis von Jacob de Haan, die der Projektchor mit dem Dirigenten Kevin Breitbach übte. Die Messe wurde im Jubiläumsgottesdienst in der Hochdorfer Pfarrkirche am 5. November 2016 sowie im Speyerer Dom am 29. Januar 2017 aufgeführt.

Der Zusammenklang von Blasorchester und Chor war gigantisch. So freuten sich über 70 Musiker*innen und über 70 Sänger*innen über das voluminöse Klangerlebnis.

Mit dem Projektchor stellte der Musikverein ein weiteres innovatives Projekt auf die Beine. „Beim Musikverein begeistert mich immer wieder, dass es viele neue Ideen gibt und dass diese auch tatsächlich umgesetzt werden.“, so Xaver Drews, Dirigent des Vereins.

Presseartikel Jubiläumskonzert herunterladen
2016-03-02-Presseartikel-Jubiläumskonzer

Weitere Informationen zum Projektchor:

Xaver Drews (Dirigent)

E-Mail: dirigent@musikvereinhochdorf.de