Frühlingskonzert am 15.4.2023 - Vielseitig, mitreißend, emotional

Blasmusik ist vielseitig. Und Blasmusik ist emotional. Das bewies unser Frühlingskonzert am 15.4.2023 im Palatinum Mutterstadt. Unsere Spielfreude hat den Raum gefüllt und sich auf das Publikum übertragen.

Der Applaus und begeisterte Zuschauerstimmen haben uns überwältigt: „Tolles Konzert und super Musikauswahl“; „Vielen Dank für das Konzert, es war so emotional. Besonders beim letzten Stück sind mir die Tränen geflossen“; „Ich bin so froh, dass ich auf eurem Konzert war, ich komme im nächsten Jahr wieder!“.

Unser Dirigent Xaver Drews sowie unsere Dirigentin des Jugend- und Vorjugendorchesters Julia Neubauer haben gemeinsam ein vielfältiges Konzertprogramm zusammengestellt. Es war für jeden etwas dabei: Zum Konzertauftakt präsentierten wir „Encanto“, ein ausdrucksstarkes Festivalwerk, das mit einer unverwechselbaren Blechbläser-Fanfare das Konzert eröffnete. Bei „Buglers Holiday“ überzeugten die drei Trompetensolisten Claudia Kernberger, Simon Drews und Erik Hesser mit ihrer Genauigkeit und Kraft im Spiel, welche keine Sekunde nachgelassen hat. „New York Overture“ entführte das Publikum zu einer Stadtrundfahrt quer durch die US-Metropole. Wie selbstverständlich klatschte das Publikum während dem mitreißenden Marsch „Berliner Luft“ beim Trio kräftig mit. Auf der Leinwand begleitete ein passgenau auf die Musik abgestimmter Film das große Konzertwerk „Around the World in 80 Days“. Dieses akustische und optische Zusammenspiel machte die Reise um den Globus zu einem emotional beeindruckenden Gesamterlebnis.

Nach der Pause waren unsere Jugendlichen an der Reihe. Das Vorjugendorchester, das Jugendorchester sowie unsere Blockflötengruppen haben gezeigt, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert haben und wurden mit reichlich Applaus belohnt! Bei „A Song For You“ fand sich auch die Aktive Kapelle auf der Bühne wieder ein und ein tolles Bild entstand: Bei diesem Stück musizierten von den Blockflötenkindern bis hin zu den ganz Großen alle gemeinsam! Mit seinem Gesangssolo berührte Dominik Bächler mit der Ballade „All Of Me“ das Publikum emotional. Fulminanter Konzertabschluss bildete „Symphonic Rock“ mit Welthits der Rocklegenden Queen und Genesis. Als unser Konzert zu Ende war wollte das Publikum mehr! Wir hatten natürlich zwei Zugaben auf Lager und sorgten mit „Let’s get Loud“ und dem ergänzten dreiminütigen Schlagzeug-Solo nochmal richtig für Stimmung, bevor wir uns dann mit einer besonderen Überraschung verabschiedeten: Zum Abschluss präsentierten wir selten gehörte Dudelsackklänge zur bekannten schottischen Melodie von „Highland Cathedral“. Im Vordergrund stand hier der Dudelsack, welcher von unserem Tubisten Guido Schmitt echt authentisch gespielt wurde.

Durch den Abend geführt hat wie immer Andreas Doppler. Mit seinem Witz und seinen interessanten und kurzweiligen Anekdoten gab er dem Konzert einen gekonnten, harmonischen Rahmen. Ebenso wie die Moderation kamen die Projektionen auf der Leinwand hinter dem Orchester super beim Publikum an! Das Zusammenspiel aus Musik und Bild hat das Hörerlebnis zu einem Gesamterlebnis aufgewertet.

Das Konzert hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Wir freuen uns riesig, dass wir unserem Publikum Freude durch die Musik schenken konnten – getreu unserem Vereinsmotto:

Musik schenkt Freu(n)de!

Euer Musikverein Hochdorf