PARTNERvereine

Neben sehr guten Kontakten zu Musikvereinen in der Umgebung pflegt der Musikverein Hochdorf auch überregionale Partnerschaften:

Musikverein Dalkingen

Die langjährige Partnerschaft mit dem Musikverein Dalkingen (Ostalbkreis) besteht seit 1993. Seither besuchen sich die Vereine gegenseitig und gestalten gemeinsame Konzerte und Veranstaltungen. Eine enge Bindung und langjährige persönliche Freundschaften verbinden die Musiker*innen. 2011 besuchten die Hochdorfer Dalkingen und gestalteten einen gemeinsamen Konzertabend im Musikantenstadl mit. Die Dalkinger waren Gastkapelle auf dem Hochdorfer Musikfest im Mai 2016 und im Juni 2016 startete der Musikverein Hochdorf zum Gegenbesuch nach Dalkingen. Im September 2019 führte ihr Vereinsausflug unsere Partnerkapelle in unsere schöne Pfalz. Es war uns eine große Freude für unsere langjährigen Musikerfreunde vom Musikverein Dalkingen diesen Tag zu organisieren. Auf dem Programm standen eine Führung durch die Fassmanufaktur Mattern, ein Wingertspaziergang bei Deidesheim mit Picknick, eine Kellerführung beim Forster Winzerverein und der Abschluss in der Pfälzer Waldhütte Sensental. 2022 war der Musikverein Dalkingen zu Gast in Hochdorf und bereicherte das Hochdorfer Musikfest samstags und sonntags musikalisch.

Musikverein Langenbeutingen

Seit einigen Jahren besteht die Freundschaft zum Musikverein Langenbeutingen (bei Heilbronn). 2012 sorgten die Hochdorfer auf dem Sommerfest der Musikfreunde in Langenbeutingen bei Heilbronn musikalisch für gute Stimmung. Langenbeutingen besuchte 2016 und 2018 das Hochdorfer Musikfest und begeisterte das Publikum bei „Einer wird gewinnen“.

Musikkapelle Bodnegg

2013 folgte der Musikverein der Einladung der Musikkapelle aus Bodnegg bei Ravensburg, die ein Jahr zuvor auf dem Hochdorfer Musikfest aufspielte.

"Hochdorf trifft Hochdorf"

Ein ganz besonderes Highlight war das „Hochdorf 3 -Treffen“ auf dem Hochdorfer Musikfest 2007. Zu Gast waren die Musikvereine aus Hochdorf bei Freiburg und Hochdorf-Schietingen bei Nagold und spielten gemeinsam mit uns Pfälzer Hochdorfern auf. Auch die Gegenbesuche im jeweils anderen Hochdorf waren eine Gaudi für alle Teilnehmer.

Musikverein Flein

2005 entstand die Freundschaft unseres Jugendorchesters mit dem Jugendorchester des Musikvereins Flein bei Heilbronn. Mehrmals trafen sich die Jugendlichen beider Vereine zu gemeinsamen Wochenenden, bei denen samstags geprobt und sonntags ein Konzert auf die Beine gestellt wurde. Schön, dass diese Freundschaft schon so lange besteht und den Jugendlichen immer ein besonderes Erlebnis ermöglicht.