MACH' Musik zu deinem Hobby!

Ein Musikinstrument erlernen

Die Instrumentalausbildung für Kinder und Jugendliche

Erlerne beim Musikverein ein Blas- oder Schlaginstrument. Der individuell ausgerichtete Instrumental-Unterricht findet einmal wöchentlich in den Proberäumen des Musikvereins statt. Qualifizierte Ausbilder vermitteln, wie das jeweilige Musikinstrument gespielt wird. Dazu gehören Ansatz, Körper- und Fingerhaltung, Atmung ebenso wie Notenkenntnisse, Rhythmus, musiktheoretische Grundlagen und der richtige Umgang und die Pflege des Instrumentes.

Wähle dein Lieblingsinstrument!

Wir unterstützen dich bei der Wahl deines passenden Musikinstruments. Das Spektrum ist vielseitig: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug... Was ist dein Lieblingsinstrument?

Schnuppern: Probieren geht über studieren!

Am jährlichen Schnuppertag darfst du alle Instrumente selbst ausprobieren. Und wenn gerade kein Schnuppertag ist, dann ruf uns an. Wir organisieren gerne eine kostenlose Schnupperstunde für dich.

Ein Instrument leihen

Um allen Kindern das Musizieren zu ermöglichen, stellt der Musikverein in der Regel während der ersten beiden Ausbildungsjahre das Instrument kostenlos zur Verfügung. Damit du viel Freude mit deinem Instrument hast, haben wir hier Video-Anleitungen zur Instrumentenpflege.

Üben in der Gemeinschaft

Mit anderen zusammen macht es noch mehr Spaß! Aus diesem Grund führen wir ein Vor-Jugendorchester. Schon nach wenigen Monaten Instrumentalunterricht treffen sich unsere Auszubildenden zusätzlich zur gemeinsamen Orchesterprobe. Das Musizieren in der Gruppe gemeinsam mit anderen Instrumentengruppen macht Spaß und motiviert unheimlich.

Ergänzende Lehrgänge

Ein breites Lehrgangsangebot des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz ergänzt die Instrumentalausbildung des Musikvereins. Mit den Lehrgängen D1, D2, D3 sowie der C-Reihe können die jungen Musiker*innen ihr musiktheoretisches Wissen und ihre musikalischen Fähigkeiten vertiefen. Dabei lernen sie diverse Facetten der Musik kennen, gewinnen neue Impulse und tiefergehende Einblicke und knüpfen Kontakte zu Musiker*innen aus anderen Vereinen der Region.

Weitere Informationen zur Instrumentalausbildung:

Josef Amberger (Vorsitzender)
E-Mail: vorstand@musikvereinhochdorf.de