2016 und 2011 - Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Für ihr ehrenamtliches Wirken im Musikverein Hochdorf erhielten der Vereinsvorsitzende Josef Amberger (2011) und der Dirigent Xaver Drews (2016) die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Landrat Clemens Körner würdigte damit ihr außerordentliches Engagement, das über Jahrzehnte den Verein, die Gesellschaft und die Region kulturell prägte.

2020/2021 - Auszeichnung BASF-Projektwettbewerb

Das Kopperationsprojekt des Musikvereins mit der Grundschule wurde von der Jury des BASF-Projektwettbewerbs "Gemeinsam Neues schaffen" als herausragend bewertet und ausgezeichnet.

2014 - Ehrenamtspreis des Rhein-Pfalz-Kreises

Das Musical „Paul der Pinguin“ wurde durch Landrat Clemens Körner mit dem „Ehrenamtspreis 2014“ des Rhein-Pfalz- Kreises ausgezeichnet.

2014 - Kulturförderpreis der Sparkasse Vorderpfalz

Für das Engagement für die Jugend und das Musicalprojekt „Paul der Pinguin“ erhielt der Musikverein Hochdorf den „Kulturförderpreis 2014“ der Sparkasse Vorderpfalz.

2011 - Landesehrenpreis Musikus

Für „Zirkus Kriminale“ erhielt die Grundschule Hochdorf-Assenheim 2011 den Landesehrenpreis „Musikus“. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz fördert mit diesem Preis musikalische Aktivitäten in Grundschulen im Rahmen ihrer Bildungsinitiative „Kinder singen und musizieren“. Staatssekretärin Vera Reiß würdigte bei der Preisverleihung insbesondere das erfolgreiche Zusammenwirken von Grundschule, Kindertagesstätten und Musikverein.