Konzertreisen

On Tour mit Bus und Musikinstrumenten

Konzertreisen sind immer ein ganz besonderes Erlebnis für die Musiker*innen des Musikvereins. Sie verbinden musikalische Highlights mit Sightseeing und jeder Menge Spaß!

2023 - Prag

Bei schönstem Oktober-Wetter und einem atemberaubenden Panorama hoch über der Prager Altstadt spielte der Musikverein ein Platzkonzert vor dem imposanten Letná-Schlösschen. Weitere Highlights der Konzertreise waren Stadtführungen durch die wunderbare Prager Altstadt und Prager Burg sowie eine stimmungsvolle Bootsfahrt auf der Moldau.

Hier geht´s zum Reisebericht.

2018 - Bamberg

Im Mai 2018 führte es den Musikverein nach Bamberg. Die Musiker*innen lernten das „fränkische Rom“ bei einer Stadtführung kennen und genossen das zünftige fränkische Essen. Der Auftritt im bekannten Biergarten „Wilde Rose Keller“ war ein voller Erfolg und machte richtig Spaß – den Besuchern wie den Musiker*innen.

2017 - Hamburg

Neben der Besichtigung vieler Sehenswürdigkeiten wie den Landungsbrücken, dem Fischmarkt, einer Stadtrundfahrt, einer Hafenrundfahrt oder der Rotlichtführung in St. Pauli bildete der Auftritt des Musikvereins auf der Freilichtbühne in „Planten und Bloomen“ den musikalischen Höhepunkt der Hamburg-Reise im Juni 2017.

2012 - Berlin

Höhepunkt der Berlin-Reise im Mai 2012 war der Auftritt auf der Freilichtbühne des gut besuchten Berliner Tiergartens. Darüber hinaus gewannen die Musiker*innen Einblicke in unsere Bundeshauptstadt bei der Besichtigung des Deutschen Bundestages, der Schifffahrt auf der Spree, der Bunkerführung durch die Berliner Unterwelten sowie dem Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen.

2007 - München

1997 - Japan

Im Mai 2007 ging es nach München. Highlight der Konzertreise war der Auftritt im Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Auch ein gemeinsamer Besuch des Hofbräuhauses, eine Führung durch die Bavaria-Filmstudios, eine Paddeltour auf der Isar sowie eine Führung durch die Allianz-Arena standen auf dem Programm.

Die Japanreise im August 1997 ist einer der ganz besonderen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. 17 Tage lang bereisten die Musiker/-innen der Aktiven Kapelle das asiatische Land – voller Begeisterung über die Andersartigkeit. Es führte sie von Gifu über Kagaonsen, Kyoto, Hamatsu, Nagoya, Hiroshima und Inuyama nach Tokio. Ermöglicht und organisiert wurde die Reise von Mitmusiker Dr. Makoto Sato. Übernachtet wurde an den Wochentagen in Hotels und an den Wochenenden in Gastfamilien, die die Hochdorfer sehr freundlich aufnahmen.

Musikalisch gestaltete die Kapelle Bürgermeisterempfänge, Dinner-Abende in Hotel oder Restaurant, Umzüge sowie ein gemeinsames Konzert mit dem Denso-Werksorchester. Eintauchen in die fremde Kultur konnten die Musiker*innen bei Stadtbesichtigungen, Schifffahrten, beim Baden im Meer, der Besichtigung des Yamaha-Instrumentenwerks in Hamatsu, bei einer traditionellen Teezeremonie, dem Besuch des Hiroshima-Museums, einem Konzert japanischer Musik und vielem mehr.

1990 - Lugano

Die erste Auslandsfahrt führte den Musikverein 1990 nach Lugano zur „Filarmonica di Pregassona“.