Die aktive kapelle

Musikalische Vielfalt und immer wieder neue Ideen

Herzstück des Musikvereins ist die Aktive Kapelle. Hier wird Musik gestaltet und gelebt. Und das in vielen Facetten.

Musikalische Vielfalt

Die Musiker*innen teilen die Leidenschaft für das gleiche Hobby. Sie treffen sich einmal wöchentlich zum Proben. Mit ihrer Musik bereichern sie die kulturelle Vielfalt der Region. Die Aktive Kapelle gestaltet Konzert-Highlights und Musicals und ist mit Unterhaltungsmusik bei Wein-, Wald- und Musikfesten und vielen weiteren Veranstaltungen und Anlässen zu hören.

Das Repertoire

Das musikalische Spektrum ist breit. Das Repertoire erstreckt sich von traditioneller Blasmusik (Polka, Marsch) über konzertante und sinfonische Blasmusik, aktuelle Rock-, Pop- und Filmtitel bis zu Musicals, Klassik und Stücken mit Gesang und Chor.

Die Besetzung

Der Musikverein spielt in einer klassischen Blasorchester-Besetzung: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Perkussion, Stabspiele, Pauke und Gesang. Projektbezogen ergänzt werden zusätzlich Instrumente wie Klavier, Oboe, Fagott, Kontrabass, E-Bass, E-Gitarre u.a.

Innovative Ideen und Tradition

Mitmachen, neue Wege gehen und Vorreiter sein - das ist das Motto. Die Musiker*innen haben in den letzten Jahren immer wieder innovative Ideen entwickelt und neue Projekte auf die Beine gestellt: viele tolle Konzerte, mehrere Kindermusicals, die Veranstaltung „Einer wird gewinnen“, der Projektchor u.v.m. Gleichzeitig ist der Verein stolz auf seine Tradition und agiert beständig und nachhaltig. Die Jugendarbeit, musikalische Weiterentwicklung und Veranstaltungen wie das Hochdorfer Musikfest sind etabliert und werden sorgfältig gepflegt und fortgeführt.

Dirigent Xaver Drews

Dirigiert wird die Aktive Kapelle von Xaver Drews. Als musikalischer Leiter prägt er die Probearbeit und musikalische Vielfalt der Kapelle seit 1990. Mit viel Engagement, Ideenreichtum und Erfahrung sorgt er immer wieder für neue Impulse. Viele Projekte wie Jubiläumskonzerte, Kindermusicals, der Projektchor oder die Kooperationen mit Grundschule und Kindertagesstätte tragen seine Handschrift.

Mach mit!

Lust, bei uns mitzumachen? Sehr gerne. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der Spaß am Musizieren hat.

Einfach anrufen oder schreiben:

dirigent@musikvereinhochdorf.de

Probe:                   Freitag, 20:00-22:00 Uhr

Ort:                        Proberaum (Keller der Grundschule)