ausflüge

Gemeinschaft und Spaß

2023 - Wanderung

Ein gesellige Wanderung führte die Mitglieder des Musikvereins 2023 durch das Rebenmeer rund um Deidesheim und Wachenheim. Nette Gespräche stärken die Gemeinschaft und lassen immer wieder immer neue Ideen entstehen. Der gesellige Abschluss auf einer rustikalen Waldhütte bleibt allen in bester Erinnerung.

2022 - Fahrradtour

Zu einer Radtour lud der Musikverein 2022 alle Vereinsmitglieder ein - ob aktiv oder fördernd. Die vielseitige, aber einfach zu bezwingende Route führte von Hochdorf über Fußgönheim, Ellerstadt, Gönnheim zurück nach Hochdorf. Am neu gestalteten Pfarrheim-Platz duftete bereits der gegrillte Spießbraten und lud zum geselligen Ausklang ein.

2018 - Mitgliederausflug nach Forst "Pfalzgenuss in Wingert und Winzer"

Am 21. April 2018 lud der Musikverein alle aktiven und fördernden Mitglieder zum Vereinsausflug ein. Mit dem Bus ging es los nach Forst. Ein Spaziergang führte durch die herrliche Rebenlandschaft, wo unterwegs eine Vesper wartete. Ziel war der Forster Winzerverein. Die rund 80 Teilnehmer erfuhren bei der Kellerführung allerhand Wissenswertes von der Traubenanlieferung über den Fasskeller bis zur Flaschenabfüllung. Danach hieß es „probieren“. Im Rahmen einer geführten Weinprobe präsentierte der Geschäftsführer, Herr Bonn, ausgewählte Weine der Winzergenossenschaft auf sehr humorvolle und unterhaltsame Weise. Danach führte ein kleiner Spaziergang zu Thomas Waldweinstube, wo der Abend bei Pfälzer Leckereien gemütlich ausklang. Ein wirklich sehr gelungener, lustiger und einfach rundum schöner Tag!

2015 - Kultur- und Weinwanderung in Hochdorf

Am 15. März 2015 veranstaltete der Musikverein eine Wein- und Kulturwanderung durch und um Hochdorf. Unter dem Motto „Genießen Sie die Vielfalt Hochdorfs“ gab es eine kulturelle Führung mit Weinverkostung vom Bildstock bis zur Hermannsruhe. An 4 Verkostungsstationen erfuhren die Teilnehmer allerlei Wissenswertes rund um Hochdorf und durften von der Auswahl leckerer Weine kosten. Musikalisches Finale war an der Hermannsruhe – natürlich mit Musik von der Aktiven Kapelle des Vereins. Es war ein rundum gelungener Tag! Die Teilnehmer lobten die Veranstaltung, die es in dieser Art erstmals in Hochdorf gab. Der Musikverein initiierte und organisierte sie anlässlich der Restaurierung der Hermannsruhe.

2010 - WM-Scheier

Bei der WM 2010 lud der Musikverein zum Public Viewing in die Scheune in der Hauptstraße 139 in Hochdorf ein. Unter dem Motto „mitanfeuern – mitfiebern – mitfeiern“ trafen sich hier viele Hochdorfer Bürger/-innen in Fanoutfits mit Fahnen und Tröten, um die Deutsche Nationalelf zu bejubeln. Übertragen wurden alle Spiele der Nationalmannschaft auf einer 10 qm großen Leinwand. Beste Stimmung bei kühlen Getränken und Bratwurst und Steakbrötchen war garantiert!

2009 - Das perfekte Dinner

Unter Anleitung eines professionellen Kochs zauberten die Musiker*innen der Aktiven Kapelle ein 5-Gänge-Menü. Eingeteilt in Kleingruppen bereitete jedes Team ein Gericht vor. Gemeinsam wurde geschnipselt, gewürfelt, gebraten, gekocht, abgeschmeckt und und und. Es gab viel zu lachen und jeder hatte eine Menge Spaß. Beim abendlichen Dinner servierte jedes Team sein Gericht den Gästen an der festlich gedeckten Tafel. Natürlich waren dazu auch die Partner der Musiker*innen geladen.

Nach dem Sektempfang gab es vorweg einen Salatteller der Saison. Es folgte eine norddeutsche Hochzeitssuppe mit allerlei Einlagen und danach ein gelungenes Matjestatar. Mit zwei Hauptgängen trumpften die Hobbykoche auf: Gekräutertes Roastbeef mit Kartoffelgratin sowie Pangasius-Filet auf Gemüse mit Reis-DaCapo. Krönender Abschluss war das Mousse au Chocolat mit italienischem Obstsalat. Ein gelungener, lustiger und geselliger Tag.