Blockflöte lernen beim Musikverein

Der Einstieg ins eigene Musizieren

Die Blockflötenkurse des Musikvereins bieten Grundschülern den idealen Einstieg ins eigene Musizieren. Die Kinder sammeln spielerisch erste musikalische Erfahrungen und lernen Noten, Rhythmus, Instrument und den Spaß an der Musik kennen.

In Kleingruppen treffen sich die Kinder jede Woche. Sie lernen anhand des kindgerechten Unterrichtes Blockflöte zu spielen. Ergänzt wird die Ausbildung durch Musikstücke mit CD-Begleitung. So macht Blockflöte spielen Spaß und motiviert zum Üben.

Musik-Theorie ist ebenso Bestandteil der Blockflötenkurse. Mit der Vermittlung elementarer musikalischer Grundkenntnisse wie Noten, Notenlänge, Tempobezeichnungen, Tonleitern und Lautstärke werden Grundlagen für das Erlernen von Musikinstrumenten gelegt. Ganz nebenbei erleichtern diese Kenntnisse den schulischen Musikunterricht – auch in weiterführenden Schulen.

Bereits ab dem ersten Unterrichtsjahr präsentieren die Kinder ihr Können bei Auftritten wie St. Martin, dem Hochdorfer Musikfest oder auf dem Weihnachtsmarkt. Besondere Höhepunkte sind die großen Konzerte des Musikvereins. Dann dürfen die Blockflötengruppen Musikstücke gemeinsam mit den Jugendorchestern oder der Aktiven Kapelle aufführen. Nach Lob und Beifall im Konzert macht das Üben dann noch mal so viel Spaß!

Weitere Informationen:

Josef Amberger (Vorsitzender)