Unsere zwei Jugendorchester

Musizieren in der Gemeinschaft

Der Musikverein führt zwei Jugendorchester, die aufeinander aufbauen. Die jungen Musiker*innen erlernen Schritt für Schritt das gemeinsame Musizieren mit anderen Instrumentengruppen und präsentieren sich bei Auftritten. Die Orchester fordern und fördern junge Musiker*innen entsprechend ihrer musikalischen Fähigkeiten und bereiten auf das Mitspielen in der Aktiven Kapelle vor.

Das Vorjugendorchester

Im Vorjugend-Orchester sammeln die Auszubildenden erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen. Die regelmäßigen Proben sowie sorgfältig ausgewählte Notenliteratur führt sie altersgerecht an das Orchestermusizieren heran. Sie erleben den Klang, wenn mehrere Instrumente zusammen spielen und beschäftigen sich mit Fragen wie: Welche Aufgabe hat ein Dirigent? Warum muss ich immer den Takt mitzählen? Was bedeuten die verschiedenen Instrumenten-Stimmen? Und warum muss ich manchmal laut und leise spielen? So entwickeln die Jugendlichen spielerisch ein Gefühl für das Orchestermusizieren. Diese kontinuierliche Entwicklung wird durch sorgfältig ausgewählte Notenliteratur von Filmmusik bis zu Rock/Pop mit langsam steigendem Schwierigkeitsgrad unterstützt.

Das Jugendorchester

Abhängig von den individuellen Fähigkeiten wechseln die Jugendlichen vom Vorjugend- ins Jugendorchester. Hier sind die Notenstücke zunehmend anspruchsvoller. Die Jugenddirigentin vermittelt anhand des musikpädagogischen Konzeptes weiterführende musikalische Kenntnisse. Zudem wächst die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen, in der sich schnell neue Freunde finden. Ihr Können präsentiert das Jugendorchester bei diversen öffentlichen Auftritten im Ort und der Region. Besondere unvergessliche Highlights sind die Teilnahmen an den Weltjugendmusikfestivals in Zürich. Hier nahm das Orchester auch an Orchesterwettbewerben teil und erzielte tolle Platzierungen.

Die Jugenddirigentin

Dirigiert werden die Jugendorchester seit 2006 von Julia Neubauer. Sie studierte Musik an der Akademie für Tonkunst Darmstadt mit Abschluss „Staatlich geprüfte Musiklehrerin“ und verfügt über das Diplom „Instrumental- und Gesangspädagogik“ mit Hauptfach Saxophon. In ihrem einjährigen Studium an der SUNY Fredonia, NY, USA, erlangte sie den Abschluss „Master of Music in Performance“. Als erfahrende Musikerin und Dozentin spielt sie in diversen Bands und Orchestern und unterrichtet an Schulen sowie Musikschulen.

Jede Menge Spaß in der Gemeinschaft

Auch außermusikalisch ist bei uns auch viel los: Die Jugendorchester betreiben einen eigenen Waffelstand an der Hochdorfer Kerwe und veranstalten Spieleabende, Kochevents, Kinonachmittage, etc. Erlebnisreich und gewinnbringend sind die Partnerschaften und gegenseitigen Besuche der befreundeten Jugendorchester in Flein und Dalkingen.