vereinsjubiläen

Alle 5 Jahre geht´s rund!

Alle 5 Jahre feiert der Musikverein sein Bestehen auf besondere Weise. In den Jubiläumsjahren würdigt der Verein seine Gründung im Jahr 1931 mit besonderen Veranstaltungen und musikalischen Highlights.

Das Jubiläumsjahr 2021

Im Jubiläumsjahr 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden.

Das Jubiläumsjahr 2016 - Rückblick

Auftakt des Jubiläumsjahres war das große Jubiläumskonzert am 27. Februar 2016 im Palatinum Mutterstadt. Dafür wurde erstmals auch ein Projektchor gegründet. Die Besucher durften ein außergewöhnliches Programm mit vielseitigen Musikgenüssen und Überraschungen erleben. Im Mai hieß es wieder: Auf zum Hochdorfer Musikfest. In diesem Jahr war Hochdorf sonntags wieder Schauplatz des großen Kreismusikfestes mit vielen befreundeten Musikkapellen und Festumzug. Im Juni führte eine Konzertreise die Aktive Kapelle nach Dalkingen zu den langjährigen Musikfreunden von der Schwäbischen Alb.

Am 8. Juli 2016 veranstaltete der Musikverein wieder zusammen mit der Grundschule und den Kindertagesstätten ein Kindermusical. Die Gelegenheit bei guter Tanzmusik zu tanzen bot der Jubiläumsball im Oktober. Abschluss und ein wirkliches Highlight des Jubiläumsjahres war der Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter. Mit einer Orchestermesse für Blasorchester und Chor – gemeinsam einstudiert mit dem Projektchor in über einem Jahr Probearbeit – dankte der Musikverein für ein sehr gelungenes Jubiläumsjahr.

Jubiläumskalender 2016

Nach der großen Euphorie vor 5 Jahren erstellte der Verein 2016 erneut einen Jahreskalender. Er wurde an alle Haushalte in Hochdorf-Assenheim kostenlos verteilt und war sehr beliebt.

Jubiläumskalender 2016 herunterladen
Jubiläumskalender-2016_final-web.pdf

Das Jubiläumsjahr 2011 - Rückblick

In das Jubiläumsjahr 2011 startete der Musikverein am 5. Februar mit einem Jubiläumskonzert im Zentrum Alte Schule in Dannstadt. Am 2. April besuchte die Aktive Kapelle die Musikfreunde in Dalkingen und veranstaltete ein gemeinsames Konzert im dortigen Musikantenstadl. Das Hochdorfer Musikfest lud von 6.-9. Mai wieder Gäste aus nah und fern ein. Besondere Höhepunkte des Festes waren der Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums sowie der große Festumzug mit Kreismusikfest und Massenchor am Sonntagnachmittag.

Am 10. Juni hieß es „Hereinspaziert zu Zirkus Kriminale“. Der Musikverein führte gemeinsam mit der örtlichen Grundschule und den Kindertagesstätten ein Kindermusical auf. Gelungener Jahresabschluss bildete am 29. Oktober der traditionelle Jubiläumsball des Musikvereins.

Jubiläumskalender 2011

Statt einer Festschrift erstellte der Verein 2011 erstmals einen Jahreskalender, der an alle Haushalte in Hochdorf-Assenheim kostenlos verteilt wurde. Der Kalender begleitet das Jubiläumsjahr und informiert Monat für Monat über Veranstaltungen und Wissenswertes rund um den Verein.

Der Festumzug zum 50-jährigen Jubiläum 1981

Wir haben noch einen historischen Schatz gefunden: Das Video unseres Festumzugs 1981 anlässlich unseres 50jährigen Bestehens. Wer erkennt bekannte Gesichter?