Weltjugend-musikfestivals

Wir waren dabei! Beeindruckende Erlebnisse für unsere Jugendlichen

Bereits zwei Mal reisten die Jugendlichen des Musikvereins zum Weltjugend-Musikfestival nach Zürich. 2012 und 2017 besuchten jeweils über 60 junge Musiker*innen unseres Vereins dieses außergewöhnliche Musik-Großereignis. Sie erlebten unvergessliche Musikspektakel gemeinsam mit mehreren tausend jungen Musiker*innen aus aller Welt.

Das Weltjugend-Musikfestival vom 7.-9. Juli 2017

Am 7. Juli 2017 ging es morgens früh um 5 Uhr mit dem Bus los zum Weltjugend-Musikfestival nach Zürich. Die Aufregung war groß. Was erwartet uns? Gleich am ersten Tag stand das Wertungsspiel an, auf das sich unser Jugendorchester mehrere Monate lang vorbereitet hatte. Unsere Jugendlichen stellten sich in ihrer Leistungsstufe 17 Orchestern u.a. aus China, Kroatien, der Schweiz und anderen Ländern.

Haben wir genug geprobt? Wie bewerten uns die Punktrichter? Nervenkitzel pur! Das Wertungsspiel unseres Jugendorchesters lief super. Der Jubel bei der Punktevergabe war groß: SILBER FÜR HOCHDORF! Ein Riesenerfolg! Die vielen Proben, das Üben und die Mühe haben sich gelohnt! Auch am nächsten Tag gab es Grund zur Freude. Unsere beiden Schlagzeugensembles wurden bei ihren Wertungsspielen jeweils mit BRONZE ausgezeichnet.

Nach diesen Erfolgen war die Stimmung super. Es entwickelte sich ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Zusammen erlebten die Jugendlichen die grandiose Show der Eröffnungsfeierbei der die Teilnehmer aus aller Welt mit ihren jeweiligen Landesfahnen in die Halle einliefen. Und wir mitten drin!

Bei der Abendparty feierten alle gemeinsam zur Musik einer Blasmusik-Band. So lernte man Musiker*innen aus aller Welt kennen. Einen Blick über den „musikalischen Tellerrand“ boten auch die vielen Konzerte überall in der Stadt.

Am Ende des Festivals wurde die Gesamt-Rangfolge der teilnehmenden Gruppen verlesen. Noch einmal Spannung pur! Vor 5 Jahren wurden wir Vorletzter. Und dieses Mal? Es wurde der 7. Platz von 17 in der Gesamtrangfolge! Voller Stolz nahmen die Dirigenten unsere Pokale entgegen und alle traten euphorisch und mit unvergesslichen Erinnerungen die Heimreise an!

Als Musikverein sind wir stolz über die Auszeichnung unserer Jugendlichen. Es steckt viel Disziplin und Einsatzbereitschaft dahinter. Toll, dass wir so viele Jugendliche haben, die sich engagieren, zu intensiver Probearbeit bereit sind und Spaß am Hobby Musik haben. Noch dazu engagierten sich die Jugendlichen im Vorfeld intensiv, um die Reise- und Teilnahmekosten aufzubringen. Sie verkauften u.a. am Hochdorfer Musikfest Waffeln, sammelten Pfandgeld und veranstalteten eine Tombola.

Der Musikverein ist sehr froh, dass wir unseren Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse wie dieses ermöglichen können. Sie bereichern und prägen. Genau das ist ein Ziel unserer kontinuierlichen Jugendarbeit der letzten Jahrzehnte.