Frühlingskonzert am 13.4.2024 - ein Abend voller Emotionen

Ein musikalisches Feuerwerk begeisterte das Publikum

Am 13. April 2024 erlebte das Publikum im Palatinum Mutterstadt einen abwechslungsreichen Abend voller musikalischer Vielfalt. Wir, der Musikverein Hochdorf, präsentierten unser Frühlingskonzert und entführten das Publikum auf eine faszinierende musikalische Reise durch verschiedene Genres.

Das Konzert wurde kraftvoll mit dem Stück "Fanfare for a new Horizon" von Thomas Doss eröffnet. Die strahlenden Klänge erfüllten den Saal und schufen die Atmosphäre für einen Abend voller musikalischer Entdeckungen. Unter der Leitung von Dirigent Xaver Drews entfaltete der Musikverein eine vielseitige Klanglandschaft, die die Zuhörer*innen auf eine Reise durch Emotionen und Fantasie mitnahm. Für zusätzliche Unterhaltung und Schmunzelmomente sorgte Andreas Doppler mit seiner gekonnten und sprachlich ausgefeilten Moderation.

Ein Höhepunkt des ersten Teils war das Solostück für drei Alphörner "Begegnung" von Kurt Gäble. Die Solisten Marco Mertz, Horst Pratsch und Fritz Schultz fesselten das Publikum und zeigten eindrucksvoll, wie diese besonderen Instrumente Moderne und Tradition harmonisch verbinden können. "The New Village" von Kees Vlak begeisterte das Publikum nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch historische Bilder des Heimatortes Hochdorf-Assenheim, die parallel auf einer Leinwand erschienen. Bei "Zwei Lausbuben" von Stephan Hutter brillierten die Solisten Simon Drews und Marco Mertz mit ihrem Können. Das Stück "Ross Roy" von Jacob de Haan rundete den ersten Teil des Konzerts ab und zog das Publikum mit seiner Dynamik und Emotionalität in seinen Bann.

Nach einer erfrischenden Pause eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker des Vorjugendorchesters sowie die Blockflötengruppen den zweiten Teil des Konzerts. Unter der Leitung der Jugenddirigentin Julia Neubauer präsentierten sie die Stücke "Sunny Morning" von Ivo Kouwenhoven, "Ball zur Geisterstunde" von Bernhard Sommer und "Star Wars" von John Williams mit einer Leichtigkeit und Spielfreude, die das Publikum begeisterte. Besonderen Applaus ernteten die Allerkleinsten mit ihrem Blockflötenstück "Kleiner Stern".

Das Jugendorchester überzeugte mit kraftvollen Interpretationen von "The Legend of Lorelei" von Larry Clark und "The Enchanted Castle" von Mario Bürki, die es im Juli beim Musik-Wettbewerb während des Weltjugend-Musikfestivals in Zürich präsentieren wird. Mit dem schwungvollen Tempo von "Full of Beans" von Thiemo Kraas erfüllten die Blechbläser des Musikvereins den Konzertsaal mit Energie und guter Laune. Die vielfältigen Facetten der Blasmusik wurden durch die Gesangssolisten Dominik Bächler und Ulrike Edelbrock mit "Don’t Stop Believin‘" der bekannten Band „Journey“ sowie durch Dominik Bächlers Interpretation von "Roger Cicero on Stage" eindrucksvoll präsentiert.

Das Highlight des Abends bildete die Uraufführung der Blasorchester-Version des beliebten Palzliedes der Band Anonyme Giddarischde. Der Musikverein hatte eigens dafür eine Orchesterversion arrangieren lassen. Es war ein Moment, der die Verbundenheit zur Region und zur Musik auf eindrucksvolle Weise vereinte.

Mit stehendem Applaus und Zugaberufen endete ein Konzertabend, der die Vielfalt der Blasmusik in all ihren Facetten präsentierte. Belohnt wurde der Beifall mit der Zugabe „Celtic Crest“, einer populären Komposition für Blasorchester und Dudelsack, den unser Musiker Guido Schmitt eindrucksvoll erklingen ließ. Der Musikverein Hochdorf hatte bewiesen, dass Blasmusik sowohl traditionell als auch modern und überraschend sein kann. Es war ein Abend voller Emotionen, der noch lange in den Herzen der Zuhörer*innen nachhallen wird.

Programmheft Frühlingskonzert KMH 2024.p